Training für Kind & Jugend

JTG1 (bis U13)

Unsere erste Jugendtrainingsgruppe (JTG1) ist der perfekte Ort für junge Sportbegeisterte, die Badminton kennenlernen und sich in diesem faszinierenden Sport austoben möchten möchten. Die Gruppe richtet sich an Anfänger, die noch keine oder nur wenig Erfahrung im Badminton haben und die grundlegenden Fähigkeiten und Techniken erlernen möchten.

Im Rahmen des Trainings lernen die Teilnehmer zunächst die Grundlagen des Badmintons kennen, einschließlich der Schläge, des Aufschlags und der Fußarbeit. Die Trainer vermitteln den Kindern und Jugendlichen dabei nicht nur die technischen Fähigkeiten, sondern auch die taktischen Aspekte des Spiels, um ihre strategischen Fähigkeiten zu verbessern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Gruppe ist die Vermittlung der Regeln des Badmintonsports. Hier lernen die jungen Spieler, wie ein Match funktioniert, wie Punkte erzielt werden und welche Schläge erlaubt sind. Auf diese Weise können sie sich auf dem Platz sicher fühlen und das Spiel voll und ganz genießen.

Neben dem Training bietet die Gruppe auch die Möglichkeit, andere junge Spieler kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. So können die Teilnehmer gemeinsam an Turnieren und Wettkämpfen teilnehmen und sich gegenseitig unterstützen und motivieren.

Insgesamt bietet unsere JTG1 eine tolle Gelegenheit für junge Sportbegeisterte, um eine neue Sportart zu entdecken, ihre Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig neue Freunde zu finden.

JTG2 (U15 bis U19)

Unsere zweite Jugendtrainingsgruppe beim Badminton bietet eine anspruchsvollere Trainingsumgebung für junge Sportler, die bereits über grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Badminton verfügen. Obwohl die Gruppe sich an fortgeschrittene Spieler richtet, sind auch junge Sportbegeisterte willkommen, die sich intensiver mit dem Sport auseinandersetzen möchten und bereits eine gewisse Grundlage haben.

Die zweite Trainingsgruppe setzt auf eine Weiterentwicklung der Spieler. Die Trainer legen dabei besonders viel Wert auf die Verbesserung der technischen Fertigkeiten, wie zum Beispiel der Schlag- und Lauftechnik, sowie auf die Verbesserung der taktischen Fähigkeiten, wie der Spielstrategie und der Antizipation.

In der zweiten Jugendtrainingsgruppe wird außerdem verstärkt auf die physische Fitness der Spieler geachtet. Mit spezifischen Übungen und einem gezielten Kraft- und Ausdauertraining können junge Sportler ihre körperlichen Fähigkeiten verbessern und ihre Leistungsfähigkeit steigern.

Neben dem Training bietet die zweite Trainingsgruppe auch die Möglichkeit, an Turnieren und Wettkämpfen teilzunehmen. Hier haben die jungen Sportler die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und ihre Fähigkeiten gegen andere Spieler zu testen.

Ein weiterer Vorteil der zweiten Jugendtrainingsgruppe ist die gute Jugendarbeit. Die Trainer fördern dabei nicht nur die sportliche Entwicklung der Spieler, sondern auch ihre sozialen Fähigkeiten und ihre Persönlichkeitsentwicklung. Dabei steht der Teamgeist im Vordergrund, um die jungen Spieler zu motivieren und zu unterstützen.

Insgesamt bietet die zweite Jugendtrainingsgruppe beim Badminton eine hervorragende Möglichkeit für junge Sportbegeisterte, sich weiterzuentwickeln und ihr Können auf ein höheres Niveau zu bringen. Hierbei steht nicht nur die sportliche Entwicklung im Fokus, sondern auch die Förderung der sozialen Kompetenzen und der Persönlichkeitsentwicklung.