Frauengymnastik

Eine Abteilung des
SC St. Tönis 1911/20 e.V.

Unser Motto: Bewegung – Gesundheit – Geselligkeit

Die Frauen-Gymnastikabteilung innerhalb des SC St.Tönis 1911/20 e.V. wurde 1967 gegründet. Von den 20 Gründungsmitgliedern sind noch drei im Verein. Schnell wurde das Interesse an unserem Sportangebot so groß, das eine zweite Gruppe eingerichtet wurde.

Um dem zunehmenden Alter der langjährigen Mitglieder gerecht zu werden, wurde 1989 eine Gruppe angeboten in der der Bewegungsapparat schonend trainiert wird, um so die Beweglichkeit zu erhalten. Mit gezielter Gymnastik wird die Muskulatur gestärkt, um so Haltungs- und Bewegungsschäden vorzubeugen oder zu lindern.

Unsere treuen Mitglieder sind mit uns in Jahre gekommen, deshalb handelt es sich um eine Senioren-Gymnastikgruppe. Mit Ilona Walter haben wir 2022 eine neue Trainerin gefunden, die aufgrund ihrer Erfahrungen im Reha-Sport ideal für unsere Bedürfnisse ist. Änne Sieverding hat die Gruppe mitgegründet und nicht Wind und Wetter konnte sie abhalten, selbst im hohen Alter zur Übungsstunde zu kommen. Durch Krankheit ausgebremst kann sie nach erfolgreicher Reha Stuhlgymnastik anbieten. Dieses ist zusätzlich zu den Übungsstunden von Ilona Walter. Das Alter unserer Mitglieder liegt zwischen 40 und 95 Jahren, was zeigt, Sport hält fit und gesund.

Auch in der schwierigen Zeit der Pandemie haben uns die Damen die Treue gehalten. Der jährliche Tagesausflug wurde zweimal wegen Corona verschoben und konnte im Oktober 2021 endlich stattfinden. Die Damen freuten sich über das sonnige Herbstwetter. Die Fahrt startete auf dem Parkplatz Rosental und ging zum ersten Ziel, die Rheinpromenade des idyllischen Ortes Rees. Die 40 Damen in der Altersspanne von 57 bis 89 Jahren erkundeten die kleinen Geschäfte am Marktplatz oder genossen die Sonne am Rheinufer. Zum Mittagessen waren in dem Restaurant Rheinterrassen die Tische liebevoll gedeckt.

Mit dem Bus ging es nach Xanten, wo der Nibelungenexpress schon wartete. Bei einer kurzweiligen Fahrt durch die kleinen Gässchen der historischen Stadt Xanten bekamen wir viele interessante Informationen über diese schöne Stadt. Bei Kaffee, Kuchen oder einem großen Eisbecher rundeten wir den gelungenen Ausflug ab.

Wir fühlen uns wohl in unserem Verein und laden alle interessierten Frauen recht herzlich ein mitzumachen, um sich in netter Gemeinschaft körperlich fit zu halten.

TrainingTagZeitOrt
Gruppe 1Mi.16:45–18:00Vereinshalle