Leonie Kuller, Valeriy Lyubutov, Vera Lyubutov, Wolfram Falk, Jule Molnar. Es fehlt: Sophia Molnar

Trainerteam/Betreuerteam

Hast Du Spaß am Laufen, Springen oder Werfen? Dann bist Du bei uns genau richtig! In der Leichtathletikabteilung des SC St. Tönis trainieren wir gemeinsam von Klein bis Groß im Breiten- und Leistungssport. Spielerisches Erlernen der Disziplinen, die Gemeinschaft und der Spaß stehen bei uns im Vordergrund.

Durch ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter wird das Training regelmäßig in verschiedenen Altersgruppen gestaltet. Beste Voraussetzungen dafür bietet auch die Jahnsportanlage. Im Sommer trainieren wir unter freiem Himmel und im Winter meist in der Halle.

Aktuell besteht die Leichtathletikabteilung des SC St. Tönis aus vier Breitensportgruppen und einer Leistungsgruppe. Um unsere Leistungen im Kreis unter Beweis zu stellen, nehmen wir mit allen Gruppen regelmäßig an Sportfesten und Läufen teil, um uns mit Gleichaltrigen zu messen und gemeinsam Erfolge zu feiern.

Neben dem Training und den Wettkämpfen organisiert unsere Abteilung jedes Jahr verschiedene Aktivitäten zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, wie z.B. eine Jugendherbergsfahrt vor Beginn der Sommerferien.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann würden wir uns freuen, Dich beim Training begrüßen zu dürfen. Komm gerne einfach vorbei, und schau es Dir persönlich an!

Bis bald!

Deine Leichtathletikabteilung des SC St. Tönis

Was ist “Leichtathletik”?

Zu den wenigen Sportarten, die weltweit verbreitet ist, gehört die Leichtathletik.

Allgemein umfasst sie Wurf-und Laufdisziplinen sowie unterschiedliche Sprungwettbewerbe. Man läuft, springt und wirft im Sommer im Freien, im Winter finden Training und Wettkampf in Hallen statt. Trainiert wird hierbei Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Technik. Die Laufdisziplinen unterscheiden sich nach Länge und Geschwindigkeit, springen kann man in die Weite und in die Höhe. Geworfen wird mit einem 80g oder 200g schweren Ball, der später durch Kugelstoßen ersetzt wird. Ebenso können Kinder ab einem bestimmten Alter auch Speerwurf und Diskus trainieren.

Als Teamwettkampf werden Staffelläufe und Mannschaftswettkämpfe durchgeführt. Die Leichtathletik bietet ein breitgefächertes Angebot an Aktivitäten, sodass jeder Athlet die Möglichkeit hat herauszufinden, in welcher Disziplin seine Stärken liegen.

Ab U12
Leistungsgruppe