Dart

Die Dartabteilung des SC St.Tönis 1911/20 e.V. ist die jüngste Abteilung innerhalb des Vereins .

Gespielt wird im Vereinsheim.

So wird gespielt

Die Spieler müssen mindestens 2,37 Meter vom Dart-Board entfernt stehen und dürfen die dort befestigte Markierung nicht übertreten. Außerdem werden beim Steel-Darts nur Pfeile benutzt, die maximal 30,5 Zentimeter lang und 50 Gramm schwer sind.

Jeder Spieler hat drei Pfeile, die er unmittelbar hintereinander auf die Scheibe wirft. Je nach Turniermodus wird dabei von 501 oder 301 rückwärts gezählt. Die Punkte der vom Spieler getroffenen Felder werden subtrahiert, dann ist der nächste Spieler an der Reihe und wirft ebenfalls seine drei Pfeile. Es werden nur Pfeile gewertet, die auch im Brett stecken bleiben. Nur, wer zuerst bei exakt 0 ankommt, hat gewonnen: Erzielt der Spieler eine höhere Punktzahl als nötig, hat er überworfen. Der Gegner ist dann wieder an der Reihe und darf versuchen, das Spiel für sich zu entscheiden. Ist nun wieder der Spieler an der Reihe, der das Board „gebustet“ (überworfen) hat, fängt dieser wieder mit seiner Ausgangs-Punktezahl vor seinem letzten Wurf an. Gelingt es in 20 Wechseln keinem Spieler, 0 Punkte zu erreichen, gewinnt derjenige mit der niedrigeren Punktzahl.

offenes SpielMi.19:00–22:00Vereinsheim
offenes SpielFr.19:00-22.00Vereinsheim