Karate

Karate

Eine Abteilung des
SC St. Tönis 1911/20 e.V.

Wir über uns

Unsere Abteilung nahm am 15. November 2011 den Trainingsbetrieb in der Gymnastikhalle im Kleinelanghorst- Clubheim, dem Vereinsheim der SV 1911 St. Tönis e.V. in zwei Gruppen (Kinder , Erwachsene) auf.
Ideengeber, Initiator und Abteilungsleiter ist seit dem Georgos Roumeliotis.
Unterstützt wird er im Training durch folgende Co.- Trainer: Frank Weyers, Khaked Akouz und Eduard Rieger.
Bei der Organisation der Abteilungsaktionen (Lehrgangsausrichtungen mit Gasttrainern, Abteilungsturnieren, Feste, Feiern etc.) wird er zusätzlich durch das Organisations- Team der Abteilung unterstützt, dem aktuell folgende Personen angehören:

  • Carsten Bröckels: Kasse
  • Frank Maiwald: Nikolaus
  • Fabienne Stahl, Lilia Rieger, Eduard Rieger, Achim Haupt, Dirk Leven, Frank Weyers: Einkäufe, Vorbereitungen, Helferabfragen, etc.

Die offizielle Gründungssitzung fand am Freitag, den 09.12.2011, ab 18 Uhr statt.

Organisation: Wir sind Mitglied im KDNW (Karate- Dachverband Nordrhein- Wetsfalen und im DKV, dem Deutschen Karate Verband,

Mitgliederanzahl 2019: ca 70.

Fortbildungen und Lizenzen:
Bei Interesse bietet das SKD Dojo die Unterstützung bei folgenden Fortbildungsmaßnahmen an:

  • Prüferlizenz Neuausbildung oder Verlängerung
  • Trainerassistenten Ausbildung
    etc.
Karate für DICH!

Du suchst eine neue Sportart, ein neues Hobby oder ein neues Betätigungsfeld? Du möchtest deine komplette Muskulatur trainieren? Deine körperliche Flexibilität erhöhen, deine Beweglichkeit verbessern und deine koordinativen Fähigkeiten erweitern? Du möchtest endlich einmal eine Kampfkunst betreiben und Techniken erlernen um dich oder andere zu verteidigen? Du willst dich im fairen, reglementierten Trainingskampf (verletzungsfrei) mit anderen messen? Du wolltest schon immer Tritte und Schläge gegen Boxsäcke oder Pratzen ausführen und so deine Schlag- und Trittkraft kennen lernen und steigern? Du willst nicht in einer Sporthalle, sondern in einem richtigen Karate- Dojo mit Mosaik Matten Boden, möglichst in deiner Nähe, trainieren? Du möchtest nette Menschen kennen lernen, die dein Interesse teilen, mit denen du viel Spaß im Training haben kannst und auch über das Training hinaus an Aktionen teilnehmen kannst? WENN du solche Interessen haben solltest, dann komm zu uns!

Wir bieten all dies an! Unser Dojo bietet dir:

Ein umfangreiches, erfahrenes und ausgebildetes Trainerteam. Ein Dojo mit Matten Boden, Spiegelwand, Boxsäcken, Pratzen und diversen Trainingsmaterialien. Intensives, körperliches Training (Warm up, Streching, Core Training, …). Mehrere Trainingseinheiten je Woche in verschiedenen Gruppen (Kinder- Unterstufe/ Oberstufe, Jugendliche & Erwachsene Unter-und Oberstufe). Trainingsmöglichkeiten auch in den Ferien (bis auf Weihnachten). Bei entsprechendem Interesse Teilnahme an Lehrgängen oder Wettkämpfen. Shotokan Karate Anfängerkurse und Prüfungen.

Das Shotokan Karate Dojo Yorokobi St. Tönis ist seit nunmehr 10 Jahren als Abteilung im SC St. Tönis 1911/20 e.V. integriert. Es befindet sich im Gymnastikraum des Kleine- Langhorst Vereinsheim (ehemals Spielverein) auf der Jahn- Sportanlage in Tönisvorst (Geldenerstr. 73). Anfängerkurse starten ab Ende August. Genaue Infos erhältst du über: www.sc-sttoenis.de oder über den Abteilungsleiter: 0173 2553137

Yorokobi = Freude!

Freude habe ich in den vergangenen Jahren mit, durch und vor allem beim Karate erfahren.

Zunächst als junger Schüler, der im April 1988 mit knapp 16 Jahren bei einem äußerst erfahrenen Trainer (Erwin Querl) begann, Karate zu erlernen. Zu dieser Zeit faszinierten mich die starken Techniken und die schweißtreibenden Traingseinheiten.

Nach bald zwei Dekaden im Nakayama Dojo Krefeld, in denen ich mich vom Schüler zum Co- Trainer entwickeln durfte, endete mein damaliger, gemeinsamer Weg mit meinem Trainer, Lehrer und Meister.

Es folgte eine, wenige Jahre andauernde Mitgliedschaft in einem anderen Krefelder Karateverein, dem Hangetsu Krefeld.

Besonders in dieser Zeit entwickelte sich in mir der Wunsch, Karate in „meinem Sinne“ an Interessierte weiter zu geben. Aus diesem Wunsch resultierte am 09.12.2011 die Gründung der Karateabteilung beim Spielverein 1911 St. Tönis e.V.. Anwesend bei der Gründungssitzung waren damals folgende aktive Personen: Jupp Oberstadt, Frank Weyers, Frank Maiwald, Birgit Wettungfeld, Bastian Feldbusch, Sergio Alipaz, Kahled Akouz und Georgos Roumeliotis

YOROKOBI war für mich der naheliegenste und passendste Name, da ich selbst aufgrund dieser Freude, die mich die ganzen Jahre beim Ausüben von Karate begleitet und motiviert hat, weiter freudvoll Karate betreibe.

Georgos Roumeliotis

Initiator, Trainer und Leiter des SKD YOROKOBI St. Tönis

Trainingszeiten

TrainingTagZeitOrt
7 bis 9 JahreMo.17:00-17:50Gymnastikhalle im Kleine-Langhorst Clubheim
Anfängerkurs
10 bis 13 Jahre
Mo.18:00-19:00Gymnastikhalle im Kleine-Langhorst Clubheim
WettkampftrainingMo.18:00-19:00Gymnastikhalle im Kleine-Langhorst Clubheim
10 bis 13 JahreDi.18:00-18:50Gymnastikhalle im Kleine-Langhorst Clubheim
Jug. & Erw.
ab 14 Jahre
Oberstufe
Di.19:00-20:00Gymnastikhalle im Kleine-Langhorst Clubheim
Jug. & Erw.
ab 14 Jahre
Unterstufe
Di.20:00-21:00Gymnastikhalle im Kleine-Langhorst Clubheim
7 bis 9 JahreFr.17:00-17:50Gymnastikhalle im Kleine-Langhorst Clubheim
Anfängerkurs
7 bis 9 Jahre
Fr.17:00-17:50Gymnastikhalle im Kleine-Langhorst Clubheim
Anfängerkurs
10 bis 13 Jahre
Fr.17:00-17:50Gymnastikhalle im Kleine-Langhorst Clubheim
10 bis 13 JahreFr.18:00-18:50Gymnastikhalle im Kleine-Langhorst Clubheim
Jug. & Erw.
ab 14 Jahre
Fr.19:10-20:40Gymnastikhalle im Kleine-Langhorst Clubheim

Ansprechpartner

Georgos Roumeliotis
Georgos Roumeliotis

geb. 21.05.1972
Grundschullehrer
Karate seit April 1988
1. Dan 1999,
2. Dan 2002,
3. Dan 2007(H. Ochi),
4. Dan 2011,
5. Dan 2017 (E. Karamitsos)
Trainer seit 1997

Telefon: 02152 8713988

Khaled Akouz
Khaled Akouz

geb. 17.01.1975
Selbständiger Handwerksmeister (Sanitär)
Karate seit 1997
1. Dan 2014,
2. Dan 2017 (E. Karamitsos)
Trainer seit 2012

Frank Weyers
Frank Weyers

geb. 19.10.1967
Maschinenführer
Karate seit 1980
1. Dan 2011,
2. Dan 2017 (E. Karamitsos)
Trainer seit 2012

Eduard Rieger
Eduard Rieger

geb. 19.02.1982
Koch
Karate seit 1994
1. Dan, 2015
2. Dan, 2018 (E. Karamitsos)
Trainer seit 2018

Sponsoren