Kursangebot Line-Dance

Was ist Country Linedance?
Country Linedance ist eine eigenständige Tanzart, bei der Du und die anderen Tänzer gemeinsam neben- & hintereinander in Linien („Lines“) zu Tanz­choreo­grafien & Musik­styles von New Country, Rock, Pop u.v.m. tanzen. Du brauchst keinen Tanz­partner und hast zeitgleich ein sportlich ambitioniertes Training für Körper, Herz-Kreislauf und für den Kopf (!).

Du musst auch kein Ballett- oder Hip Hop-Crack sein, um Country Linedance tanzen zu können. Begeisterung für die Sache ist Voraussetzung, der Rest ist Training, Engagement und Üben. Beim Country Linedance macht sogar das Lernen Spaß.
Ein gutes Körpergefühl und Musikalität sind keine Pflicht, erleichtern jedoch das Ganze. Besonders der Sound, wenn die Western-Stiefel (Boots) aufs Parkett donnern (Stomp) – DAS ist der Gänsehaut-Moment eines jeden Linedancers.

Country Linedance kann power-schweißtreibend sein bis zu „leise“ fließend. Es ist sehr vielfältig, kaum ein Musikstil, auf den es keinen Linedance gibt. Die Tänze sind dabei easy-to-go bis komplex.

Absoluter Pluspunkt: es ist der Fun Factor, mit gleichgesinnten Linedancebegeisterten in der Gruppe zu tanzen! Cowboystiefel sind kein Muss, zu Anfang tun´s auch Turnschuhe (glatte Sohle). Das Alter ist egal, ab 18 bis Ende offen (eine körperlich gute Konstitution vorausgesetzt).

Das Training für Anfänger beginnt mit Basic-Schrittfolgen und leichten Beginner-Tänzen. Mit den darauf aufbauenden Trainings und auch mal Üben zuhause ist man schon in überschaubarer Zeit so weit, komplexere Choreos zu tanzen. Bei dem einen geht´s fix, der andere braucht etwas mehr Zeit. Aber bei den engagierten zukünftigen „Countries“ ist der Linedance-Knoten „Gehirn an Füße“ relativ schnell geplatzt und es geht zügig voran mit Country Linedance!

Worauf wartest Du noch?
„Stomp it out!“
Mach mit!

Was ist Modern Line-Dance?
Bitte saubere Schuhe mit glatter Sohle für die Halle & Sportgetränke/Wasser zum Durstlöschen in glasfreier (!) Flasche mitbringen.