Unser Abteilung Boule

Pinots Boule Club im SC St.Tönis 1911/20 e.V. hat zurzeit rund 60 Mitglieder und spielt mit 3 Mannschaften in den nordrhein-westfälischen Boule-Ligen. Man trifft sich bei konstantem Wetter jeden Montag ab 18 Uhr auf der Bouleanlage vor dem Clubhaus. Gäste und Interessenten sind stets willkommen.

Was ist „Boule“?

Boule ist ein Mannschaftssport, der ursprünglich in Frankreich unter dem Namen Pétanque entwickelt wurde und heute fast in aller Welt gespielt wird.Hierbei versuchen 2 Mannschaften aus meist 2 oder 3 Spielern/innen mit insgesamt 6 Kugeln pro Team so nahe wie möglich an eine vorher geworfene Zielkugel zu werfen. Jede Kugel einer Mannschaft, die nach dem Spiel aller 12 Kugeln näher an der Zielkugel liegt als die beste Kugel der Gegenmannschaft, gewinnt einen Punkt. Es können also bis zu 6 Punkte in einem Durchgang, der sogenannten „Aufnahme“, erreicht werden.

FREUNDSCHAFTLICH
VERBUNDEN MIT UNSEREN