Wettkampfsport

Beim Wett­kampf­sport geht es um die Teilnahme an Wettkämpfen.

Dies ist derzeit der kleinste Teil unseres Vereins, aber auch der, auf den wir besonders stolz sind.

Während der Corona-Pandemie baute dieser Bereich leider ab, aber seit Juni 2023 haben wir erneut den Wett­kampf­sport aufge­griffen und wieder an Wett­bewerben teilge­nommen.

Beim Wett­kamp­fsport unter­scheiden wir zwischen zwei Mannschaften:

• Die Nach­wuchs­mannschaft, wo aufkommende Talente gefördert werden, bis sie das Niveau der Wett­kampf­mannschaft erreichen.
  • Die Wett­kampf­mannschaft wird von unseren stärksten Schwimmern gebildet, welche schon einige Wett­bewerbe erfolgreich bestritten haben.

Nachwuchsmannschaft

Hier beginnt für ambitionierte Schwimmer die Reise in die Wett­kampf­welt.

Der Schwer­punkt liegt hier eindeutig auf der Grund­technik, zu der die Perfek­tionierung der Schwimm­lagen (Brust, Rücken, Kraul, Delphin) ebenso gehört wie die Beherrschung der Wenden- und Sprung­technik.

Natürlich geht es in dieser Gruppe nicht nur um den Wett­kampf, sondern auch um den Spaß am Schwimmen.

Wettkampfmannschaft

Sobald die Schwimmer der Nach­wuchs­mannschaft ihre Fähigkeiten ausgebaut haben, können sie in die Wett­kampf­mannschaft wechseln.

Hier liegt der Schwer­punkt auf der Verfei­nerung der Technik, dem Aufbau der Ausdauer und der Vorbereitung auf kommende Wett­kämpfe.

Die Schwimmer der Wett­kampf­mannschaft trainieren intensiver und haben längere Wasser­zeiten. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, an einem Trocken­training teilzunehmen, bei dem Kraft und Ausdauer weiter gefördert werden.